Mittwoch, 19. März 2008

Brot backen

Gar nicht so einfach…

Herzlich Willkommen zu meinem Backstudio. Da ich keine Lust mehr auf das weiche Amitoastbrot habe, und nix anderes zu bekommen ist, muss ich selber ran.
Und direkt ein Tipp zu Anfang für die Männer (Frauen dürfen erst nach dem Absatz weiter lesen). Männer, lasst auf jeden Fall die Frauen das Brot backen. Lasst uns lieber Sachen machen die wir besser können. Zum Beispiel Bier trinken :-)

Zu Anfang mal, die Zutaten für mein Sonnenblumenkernbrot

100     Gramm  Sonnenblumenkerne  -> 200 Gramm:  sunflower seeds
25     Gramm  Sesam, geschält          ->   50 Gramm: sesame, peeled /stripped
250     Gramm  Weizenvollkornmehl    -> 500 Gramm: Whole Grain Flour (Vollkornmehl) or Whole wheat flour (Vollmehl)  of wheat(Weizen)    
1500     Gramm  Weizenmehl Type 1050   ->  300 Gramm Unbleached bread flour of wheat (ungebleichtes Weizenmehl) 
1/2      Essl. Salz                                              ->   1 tablespoon    Salt
100     Gramm  Creme fraiche; oder Schmand         ->     200 Gramm   Soure cream
21     Gramm  Hefe                                                   ->  42 Gramm   Yeast / Barm
1/2      Teel. Honig                                                  ->   1 tablespoon   Honey
150        ml  Wasser; bis 1/3 mehr                          ->   300  ml Water, up to 1/3 more 



Bild1: Zutaten

Das Rezept (von mir schon optimiert)
Sonneblumenkerne 30 min in Wasser einlegen, damit Sie später nicht die Feuchtigkeit aus dem Brot saugen. 
Sesam hellbraun rösten, auskühlen lassen, mit den Mehlen, den Sonnenblumenkernen
und dem Salz vermengen.
Creme fraiche zum Mehl geben und untermischen. Hefe und Honig im Wasser
auflösen, zu den restlichen Zutaten geben und alles zu einem glatten
Teig verarbeiten.
Den Teig ca. 30 Minuten gehen lassen (das Teigvolumen soll sich nahezu
verdoppeln). Bei gehen lassen das Brot auf die warme Heizung stellen und mit einem Küchentuch abdecken. 
Den Teig nochmals zusammenkneten. Das Brot ausformen, einschneiden und erneut für ca. 45 Minuten gehen lassen. Für die Luftfeuchtigkeit eine Schale Wasser in den Ofen stellen.
Das gegangene Brot in den Ofen setzen und Ausbacken. 
Backzeit bei 240°C (464 Fahrenheit) im vorgeheizten Backofen 10-15 Minuten, dann 45-50
Minuten bei 200°C (392 Fahrenheit).


Ergebnisse

Aus diversen Gründen auf die ich hier nicht näher eingehen möchte und mangelnder Erfahrung ging mein erstes Brot (Bild2: Versuch 1) voll in die Hose. Es ging nicht richtig auf und die Kruste war so hart, das hätte man als Ziegelstein verwenden können.

Beim 2. Versuch wurde es dann etwas besser, da ich durch meinen „Ziegelstein“ schon etwas Erfahrung gewonnen hatte. Es schmeckt auch sehr gut. Ich hatte die erste Gehzeit nach Rücksprache mit Jennis Vater (gelernter Bäcker) von 60 auf 25 min reduziert und die Zweit von 25 auf 45 Minuten erweitert. Beim ersten Gehen ging es sehr gut auf. Nur nach dem zweiten Kneten ging es nicht optimal auf.


Bild2: Versuche und Zielvorgabe

Beim 3. Versuch wurde es noch etwas besser. Das Brot ging noch etwas mehr auf. Ich hatte den Teig zum gehen abgedeckt und Ihn nach Rücksprache mit meinem Mitbewohner noch vorsichtiger behandelt. Zudem stellte ich beim backen für die Luftfeuchtigkeit ein Schale mit Wasser in den Ofen.

Mein Problem ist aber noch immer, dass der Teig nach dem zweiten Kneten nicht mehr voll aufgeht, und dadurch das Brot zu hart ist. Zudem ist die Kruste VIEL zu hart.


Wollte schon mal andere Hefe verwenden (z.B. Frischhefe), ist aber hier sehr schlecht zu besorgen.

Wenn noch jemand Tipps hat, wie ich mich meinem Ziel weiter nähern könnte, wäre ich sehr dankbar. Tipps an: wwboy82@web.de

Guten Appetit bei euren einfach, eingekauften deutschen Broten.


Best Regards

Matthias

Keine Kommentare: